Feste

 

Im Jahreskreislauf gibt es einige schöne Traditionen und Feiertage, die die Kinder in unserer kleinen Gruppe gemeinsam erleben können. Dazu gehört der Geburtstag, der auch bei uns ein besonderer Tag ist, an dem wir für das Geburtstagskind singen und mit ihm feiern.

Die Jahreszeiten leiten wir mit passenden Aktionen und Materialien ein. Die Höhepunkte sind dann die verschiedenen Feste, wie Fasching, Ostern, Kindertag, Planschparty, Laternenumzug, Nikolaus, Weihnachten und natürlich der Abschied aus der Kindertagespflege.

 

 

Abschiedsparty 2016

Ostern 2016

Fasching 2016

Geburtstage

Wir singen für das Geburtstagskind... beschenken, tanzen, lachen und andere tolle Sachen.

Weihnachten 2015

In der Vorweihnachtszeit gibt es viel Spannendes zu entdecken. In unserem Adventskalender gab es jeden Tag eine tolle Attraktion oder kleine Überraschung für alle Kinder. So kauften wir z.B. gemeinsam einen kleinen Tannenbaum, den wir dann nach und nach mit selbst gestaltetem Weihnachtsschmuck verzierten. Der Nikolaus war da. Es gab die Geschichten aus dem Sack und die Kinder erfuhren einiges über den Weihnachtsmann.

 

- ausstechen von Baumschmuck aus Ton

- bemalen von unterschiedlich großen Pappsternen

- Baum schmücken

- kleben von Winterbildern mit Styropor und Watte

- verkleiden als Weihnachtsmann und singen

- Weihnachtsfeier mit den Eltern und dem Geschenkesack

 

Laternenumzug 2015

Planschparty 2015

Die Party fand mit allen Eltern, Kindern und Geschwistern im Garten statt. Jeder brachte etwas leckeres zum Essen mit. Die Kinder badeten in verschieden großen Planschbecken und die Erwachsenen plauderten. Wir aßen und tranken gemeinsam. Ein schöner Abschluß vor der Sommerschließzeit.

Kindertag 2015

Kindertag 2015

Ein besonderer Tag bei uns, mit einigen Überraschungen wie z.B. die Hüpfburg im Garten und das Puppentheater.

Ostern 2015

Fasching 2015